Coaching PlusAFO - Akademie für Führungskräfte

Coaching & individuelle Weiterbildung


Mit Coaching PLUS bieten wir Ihnen eine besondere Form der Beratung und praktischen Weiterbildung. Sie erhalten eine individuelle Beratung und Prozessbegleitung zu aktuellen Problemen bzw. Vorhaben in Ihrem Arbeitskontext, PLUS der Vermittlung wesentlicher Methoden und Werkzeuge, um zukünftig ähnlichen Herausforderungen selbstständig begegnen zu können. Wir beraten und begleiten Sie zu folgenden Themen:

  • Aufbau und Entwicklung elementarer Organisationsstrukturen
  • Personalauswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • professionelles Handeln im Führungsalltag

1. Aufbau und Entwicklung elementarer Organisationsstrukturen
Als Führungkraft sind Sie dafür verantwortlich, dass die Mitarbeiter Ihrer Organisationseinheit (Team, Abteilung, Gesamtorganisation) ihre Aufgaben gut erfüllen und ihre Entscheidungen im Interesse der Organisation treffen. Die Menschen, die ihre Arbeit täglich eigenständig planen, organisieren und durchführen, benötigen hierfür eine klare und praktikable Orientierung. Die Schlüsselfaktoren hierfür sind:

  • ein prägnantes Leitbild
  • eine präzise Strategie
  • eine präzise Stellenbeschreibung
  • praktikable Handlungsstandards
2. Personalauswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Mit der Einstellung eines neuen Mitarbeiters versucht die verantwortliche Führungskraft eine Person zu finden, die eine offene oder neue Stelle einer Organisation am besten ausfüllen kann. Dadurch, dass jede Stelle ihre ganz spezifischen Ziele und Aufgaben besitzt, muss die Person, die diese Stelle zukünftig besetzen soll, Kompetenzen, Eigenschaften und Erfahrungen mitbringen, die diesen Anforderungen genügen. Sie muss fähig und geeignet sein. Dem Einstellungsprozess von neuen Mitarbeitern kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Oberflächliches Handeln führt zu schwerwiegenden Folgeproblemen, weil schlicht eine Fehleinstellung vorgenommen wurde. Wir empfehlen Ihnen im Einstellungsprozess folgende Arbeitsschritte zu gehen:

  • Vorbereitung der Personalauswahl
  • Auswahl des potenziellen Stelleninhabers
  • Einarbeitungsprozess
3. professionelles Handeln im Führungsalltag
Der Alltag einer Führungskraft ist immer bewegt. Selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die richtigen Mitarbeiter eingestellt wurden, gibt es weiterhin viel zu tun. Zu den täglichen Führungsaufgaben gehören:

  • Probleme lösen und überlegt Entscheidungen treffen
  • Konflikte bewältigen
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Dienstberatungen moderieren
  • Kontrollieren und Beurteilungen durchführen