Veranstaltungen - 2020 / 2021

Unsere Weiterbildungen zu den vier zentralen Aufgaben professioneller Mitarbeiterführung findet grundsätzlich in Form von Theorieseminaren und als Workshops statt.

Ein Theorieseminar ist eine Tagesveranstaltung, in der wir uns einer bestimmten Kernaufgabe widmen. Ausgehend von deren Bedeutung stellen wir Ihnen hier entscheidende Prozesse und Methoden vor, diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Ein Workshop umfasst 2×2 Tage und widmet sich ebenfalls einer bestimmten Kernaufgabe. Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen steht hier die Aneignung der notwendigen Kompetenzen zur erfolgreichen Umsetzung dieser Kernaufgabe im Zentrum der gemeinsamen Arbeit. Ein entscheidendes Element in den Workshops ist das Training anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis.

Zum anderen möchten wir in der Lage sein, uns auf die Themen zu konzentrieren, mit denen wir uns besonders intensiv beschäftigt haben und eigene Wege gegangen sind.

Für bestimmte Aufgabenbereiche, wie z.B. die Gestaltung von Einstellungsprozessen, Strategieentwicklung und dem Projektmanagement, gibt es bereits interessante Ausarbeitungen und praktikable Methoden, die wir häufig mit kleinen Anpassungen in unserer Arbeit übernommen haben.

Weiterbildung 1:

Grundlegende Organisationsstrukturen einer "gut-organisierten Organisation" entwickeln und nutzen.

Themen:

  • Welche Strukturen sind wichtig für eine gelingende Selbstorganisation der Mit-Arbeiter?
  • Wie sind die einzelnen Bestandteile gestaltet und wie nutzt man diese im Führungsalltag?

Theorieseminar:  17.09.2020

Workshop:            21.-22.10.20 / 11.-12.11.20

Weiterbildung 2:

Die richtigen Mit-Arbeiter finden und umfassend integrieren.

Themen:

  • Auf Grundlage welcher Vorgehensweise findet man geeignete Mit-Arbeiter?
  • Welche Bedeutung hat der Einarbeitungsprozess und wie muss er gestaltet sein, um sicherzustellen, dass die neue Mit-Arbeiterin bzw. der neue Mit-Arbeiter seine Aufgaben umfänglich bewältigen kann?

Theorieseminar:  24.09.2020

Workshop:            02./03.12.20 & 09./10.12.20

Weiterbildung 3:

Konstruktives Denken und wirkungsvolles Handeln im Führungsalltag

Themen:

  • Welches sind die alltäglichen Führungsaufgaben und wie können diese professionell bewältigt werden?
  • Wie löst man als Führungskraft überlegt und zielgerichtet Probleme?
  • Wie gestaltet man Problemlösungsprozesse gemeinsam mit Teams oder einzelnen Mit-Arbeitern?

Theorieseminar:  01.10.2020

Workshop:            13./14.01.21 & 20./21.01.21

Weiterbildung 4:

Nachhaltige Entwicklung einer förderlichen Arbeitskultur.

Themen:

  • Welche Faktoren bestimmen, wie die Menschen innerhalb eines Teams bzw. einer Organisationseinheit miteinander umgehen?
  • Wie reagiert man als Führungskraft auf diesbezügliche Probleme? Wie kann man eine Kultur erzeugen, in der es den Mitarbeitern wichtig ist, sich zu den anderen Teammitgliedern wertschätzend und konstruktiv zu verhalten?

Theorieseminar:  08.10.2020

Workshop:            10./11.02.21 & 17./18.02.21

Kosten

Theorieseminar     200,00 Euro inklusive aller Nebenkosten

Workshop               800,00 Euro inklusive aller Nebenkosten

Zeit

Die Weiterbildungstage finden von 09.00 -16.00 Uhr statt.

Veranstaltungsort

Private Akademie für Führungskräfte in sozialen Organisationen

Arno-Trübenbach-Straße 8,

06667 Weißenfels

AFO Private Akademie für Führungskräfte in sozialen Organisationen GmbH

Arno-Trübenbach-Straße 8
D-06667 Weißenfels OT Langendorf

Telefon: 03443 34 11 463
Fax: 03443 33 86 002

info@afo-burgenland.de
www.afo-burgenland.de